Team

Team

und jetzt?!
Diese Frage haben sich Daria, Jessy, Jona, Julia und Klee immer wieder gestellt. Die Veränderungen und Impulse, die unterschiedliche undjetzt?!- Konferenzen auf unseren individuellen Lebenswegen gegeben haben, wollen wir gerne mit anderen Menschen teilen und die besondere Erfahrung durch eine undjetzt?!-Konferenz weitergeben.

Eigentlich finden sich neue Orga-Teams motivierter Menschen immer direkt auf der undjetzt?!-Konferenz, die diese dann im nächsten Jahr organisieren. Aber durch Corona musste die Konferenz nun 2 Jahre lang ausfallen.

Darum haben sich ein paar Menschen alter Teams im Herbst 2021 zusammengetan und beschlossen eine undjetzt?!-Konferenz zu organisieren, die das Beste aus unseren einzelnen Jahrgängen mitnimmt und neue Impulse entstehen lässt. Dazu stellen wir uns gern kurz vor:

Julia (sie): Ich bin schon am Längsten von uns dabei. 2012 war meine erste Begegnung mit der undjetzt?!-Konferenz und das hat mich nachhaltig geprägt: Nach dem Freiwilligendienst tat es mir so gut hier Menschen zu treffen, die ähnliche Probleme in der Welt sehen – und die auch noch Lösungsmöglichkeiten dafür anbieten können, Wege hin zu einem ‚Guten Leben für Alle‘. Mit der Orga der diesjährigen undjetzt?!-Konferenz möchte ich bewirken, dass noch mehr Menschen erleben können, dass sie nicht alleine sind und dass gemeinsam eine andere Welt möglich ist! In meinem Leben hat diese andere Welt seit meiner ersten undjetzt?! in vielfacher Weise Einzug gehalten, z.B. lebe ich in dem Gemeinschaftsprojekt Freie Feldlage Harzgerode (zufällig der diesjährige Konferenzort^^). Was mich sonst noch ausmacht sind meine Begeisterung für Sprachen und für körperliche Bewegung – so ein bisschen Akrobatik darf auf keiner undjetzt?! fehlen ;)

Jessy (sie): Ich kam nach meinem Freiwilligendienst 2012/2013 in Botswana direkt 3 Tage später auf der undjetzt?!-Konferenz 2013 an. Dabei bin ich in eine für mich unbekannte Welt hineingestolpert und wurde von der Motivation und dem Engagement der Menschen um mich herum mitgerissen. Ich wurde dann direkt Teil des Orga-Teams 2014 und Mitglied im Vorstand beim Trägerverein grenzenlos e.V. Grundsätzlich veränderte sich durch die undjetzt?! 2013 für mich vieles: Demos, Second-hand-Kleidung, Diskussionen über verschiedene Ansätze, wie wir in dieser Welt nachhaltig leben können, wurden mein Alltag.
Nach so vielen Jahren wieder dabei zu sein bedeutet mir viel, denn nur mit vielen Menschen können wir eine gerechtere, solidarische Welt schaffen. Themen, die mir besonders am Herzen liegen und für die ich mich auch außerhalb der Konferenz einsetze, sind: Eine vielfältige, offene, antirassistische Gesellschaft, sowie der Kampf gegen Klimawandel und für Klimagerechtigkeit.
Ich bin leidenschaftliche Tänzerin und mein Lieblings-Wohlfühlort ist der Wald.

Klee (kein Pronomen): „Meine erste undjetzt?!-Konferenz hat mein Leben verändert.“ – so erkläre ich Menschen, warum ich nochmal eine undjetzt?!-Konferenz organisieren will. … Mein weiteres Herzensprojekt ist mein queerfeministisches Kollektiv – FeuerQualle. Es freut mich besonders, dass die beiden Projekte zusammenlaufen und zwei unserer Workshops Teil der undjetzt?!-Konferenz sein können.

Jona (er): Eher zufällig bin ich im kalten Januar 2019 auf die Website der undjetzt?!-Konferenz gestoßen. Zu der Zeit verspürte ich den Drang, aktiv zu werden ein Projekt auf die Beine zu stellen und mich wirksam zu fühlen. Da fand mich die undjetzt?!-Konferenz und stellte mein Leben auf den Kopf. Das achtsame Miteinander, die Lebendigkeit und die Gewissheit „Ich bin nicht allein!“, haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und mich darin bestärkt, mich für den gesellschaftlichen Wandel einzusetzen. Nach 2 frustrierenden Jahren ohne Konferenz liegt es mir dieses Jahr umso mehr am Herzen, die undjetzt?!-Konferenz wieder ins Leben zu rufen, Menschen zusammenzubringen und so gemeinsam Kraft zu tanken für den Weg in eine gerechtere Welt. 

Neben meiner Arbeit im Orga-Team fotografiere ich gerne, tanz mir die Füße wund und verwirkliche die Idee eines tauschlogikfreien, offenen Hauses für Menschen auf der Suche.  

Daria (sie): Mein erster Kontakt zur undjetzt?!-Konferenz kam durch Jona und seine begeisterten Erzählungen. Und irgendwann fragte er dann, ob ich nicht Lust hätte die undjetzt?! Mitzuorganieren. Ohne die Konferenz vorher erlebt zu haben, stellte ich mir das etwas schwierig vor, war aber durch alles, was ich bisher gehört hatte, neugierig geworden. Nach einem Kennenlernen mit den anderen, war dann schnell klar, dass ich auf Jonas Frage gar nicht mit Nein antworten konnte. So bin ich schnurrstraks ins Orga-Team gestolpert und freue mich riesig auf meine erste undjetzt?!-Konferenz dieses Jahr! Mir ist es wichtig eine gerechtere Welt zu erschaffen, in der wir in einer offenen Gesellschaft und im solidarischem Miteinander leben. Themen, die mir außerdem besonders am Herzen liegen, sind Nachhaltigkeit und Kampf gegen den Klimawandel. Ich liebe es draußen zu sein und mich zu bewegen, egal ob Laufen, Klettern, Radfahren, Yoga oder Akrobatik – ich bin dabei :)